Auf den Spuren der Tiere
Basiskurs Fährtenlesen

Tiere gehören in der Menschheitsgeschichte zu unseren ersten Lehrmeistern und so lässt sich auch das Wort „lernen“ auf einen Wortstamm zurückleiten, der „einer Spur nachgehen, nachspüren, schnüffeln“ bedeutet.
Den Spuren der Tiere folgen und sie deuten zu können, war lange Zeit überlebenswichtig für uns Menschen. Inzwischen betrifft das nur noch wenige Bevölkerungsgruppen. Wer sich dennoch damit beschäftigt, taucht schnell ein in eine Welt voller Zusammenhänge und Rätsel. Fährtenlesen schärft unsere Wahrnehmung und deckt Fragen auf, die uns helfen das Leben und Verhalten der Tiere besser zu verstehen und uns somit immer mehr mit der Natur zu verbinden.

Dieses Wochenende führt Sie in die Grundlagen des Fährtenlesens ein. Es wird dabei vor allem um die Trittsiegel der häufigsten Säugetiere gehen. Aber auch andere Spuren und Zeichen versuchen wir zu entschlüsseln.
Während des Seminars wechseln sich theoretische und praktische Phasen ab. Wir beginnen mit einem theoretischen Einstieg am Abend. Am nächsten Morgen gehen wir dann direkt ins Gelände und sind dort bis nachmittags unterwegs. Die Rätsel, die wir von draußen mitbringen, können dann bis zum Abendessen gelöst werden. Danach gibt es dann noch einen theoretischen Input, der uns am nächsten Tag zu neuen Blickwinkeln auf die Spuren im Gelände bringt.

Mitzubringen sind: Tagesrucksack, Notizbuch (möglichst unliniert), Bleistift, Radiergummi, Sitzkissen, Maßband/Zollstock, Behälter für Lunchpakete, Thermoskanne, Trinkflasche, Regenkleidung, Bettwäsche, falls vorhanden Spurenbücher.

Kursdauer:
Beginn: 3.6.2016 um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen
Ende: 5.6.2016 um 15 Uhr

Kosten:
230,00 € inklusive Verpflegung und Übernachtung
Mindestteilnehmerzahl: 7
Anmeldungen bitte bis 2.4.2016

Leitung:
Nicole Meyer

Infos:
Unsere Unterkunft wird das Landheim in Ahausen in der Nähe von Rotenburg sein. Das Gelände in dem wir auf Spurenjagd gehen ist ca. 3 km davon entfernt und bietet einen guten Untergrund und eine reichhaltige Fauna.

Das Landheim ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Von Rotenburg (Wümme) oder Verden (Aller) aus geht es mit dem Bus 725 bis Ahausen (Schule). Von dort aus sind es nur noch etwas 200m bis zu dem Landheim.
Mit dem Auto fährt man vom Hauptbahnhof Bremen aus ca. 40 min.

Anmeldung und Informationen:
Kessi Frech 04204-689253 oder per Mail: kontakt@wildnischule-verden.de

Wildniskochen in Verden mit Klaus Serda und Kessi Frech.

mit Klaus Serda und Kessi Frech.